Weniger ist mehr

…oder umgekehrt. Vorausgesetzt man macht das richtig. Um die Textile Müllberge spürbar zu vermeiden müssten alle umdenken, aber wenn du beginnst sorgsam mit Textilien umzugehen trägst du einen erheblichen Beitrag dazu.


Hemd hat ausgedient und Kleid rutscht?

Dann ist ja alles bestens! Man nehme das Hemd und schneidet die fein gesäuberte, innere Nahtzugaben von den Seitennähten knapp ab. Dabei ist sehr wichtig zu beachten, dass der Faden nicht verletzt wird. Dazu hilft eine gute Arbeit-Beleuchtung und scharfe Schere. Die Längen der abgeschnittenen Nahtzugaben sind gerade richtig, um daraus Träger für Neckholder Kleid zu machen. 

Und so befestigst du die Träger an das Kleid: Ziehe das Kleid an und kennzeichne die Stellen, an den du die Träger haben möchtest. Bei Neckholder ist es sinnvoller sie etwas breiter auseinander zu halten als bei Standard Trägern. Es sieht hübscher aus und das Kleid verzieht sich nicht leicht um den Körper. Befestige die Träger mit kleiner Zugabe auf der vorderen Innenseite mit Stecknadeln. Jetzt kommt die Nadel ins Spiel. Mit farblich passendem Faden nähst du von innen die Träger an das Kleid so, dass die Nähte von aussen nicht sichtbar sind. Am besten an eine, schon vorhandene Naht und/oder Nahtzugaben.

In diesem Fall habe ich ein Bodenlanges Jerseykleid Aufgewertet, das der Kundin zu tief rutschte. Für das Material habe ich mein ausgedientes Jerseyhemd, das wegen Mikrolöcher nicht mehr Trabar war. Nun hat es erstmals gute Dienste erwiesen! Mein Tip: sehe dir deine aussortiere Kleidung mit offenen Augen an und denke voraus, ob es dir doch noch nützlich sein kann. Und bevor es doch den Weg in den Müll nehmen muss, rette, was du kannst. Knöpfe, Schliessen, Perlen, Reissverschlüsse... die finden sicher eine Verwendung für dein nächstes Projekt.


Nichts hält ewig, aber länger als du denkst!

Wenn das Waschen erfolglos wird und die untere Kante von Kalkablagerungen und Blei verfärbt ist kann du mit wenig Übung und ohne zusätzlichen Ausgaben deinen Duschvorhand wieder fit machen. Schneide die verfärbte Kante einfach gerade ab. Am besten misst du vorher den Abstand und zeichnest mit Hilfe eines Lineals eine gerade Linie. 

Schneide eine Kante ab und ziehe den vorhandenen Bleiband aus dem Tunnel aus. Den wirst du wieder brauchen!

Jetzt schlägst du die geschnittene Kante 2-Fach um so, dass ein genügend Platz hast um später den Bleiband einzuziehen. In der Regel reicht 1 cm. Erst dann nähst du den Umschlag mit geradem Stich fest. Und nur mehr Bleiband einziehen, seitlich die offenen Kanten schliessen, damit er auch drinnen bleibt, fertig. 

Kostenlos, einfach, umweltfreundlich. Du bekommst ein Danke von der Mutter Erde und für den Müll bleibt nicht mehr als einige Gramm übrig! Einfach loslegen :)