Grundrezept für Melisse-Sirup

Zutaten

Grundrezept für ca. 1,2 Liter Sirup:

 

1 Bund Zitronenmelisse, 1 unbehandelte Zitrone, 1/2 Teelöffel  Zitronensäure, 1 Liter heißes (nicht mehr kochendes!!!!) Wasser

 

Wähle schöne, saubere Zweige und ernte nur bei trockenem Wetter. Für 1 Liter Wasser braucht du etwa 4 Hände voll.


Zubereitung

Zupfe die Melisseblätter von den Stengel ab. Sie kommen gemeinsam mit dem Zucker, Zitronensäure und in Scheiben geschnittener Zitrone in ein Gefäss. Du kannst dazu gleich den Topf verwenden, in dem du später den Sirup bereitest. Dann kochst du das Wasser ab und nicht mehr kochend giesst du das über die Zutaten. Dann rührst du alles gut um bis das Zucker geschmolzen ist.

Mit einem Geschirrtuch abdecken und 4 Tage rasten lassen. Am 4. Tag rühre noch einmal kräftig durch und drücke die Zitronen kräftig aus. Jetzt kannst du alles durch ein Sieb abseihen und auf 80 Grad erwärmen. Pass dabei sehr gut auf, dass das Wasser nicht kocht, damit die wertvollen Inhaltsstoffe nicht verloren gehen! Noch in heiss ausgespülte,, heiße Flaschen abfüllen, fertig. 

Haltbarkeit

Die Haltbarkeit ist in verschlossenen Gläsern am kühlem Platz auf lange Dauer gegeben. Nach dem Öffnen ist es jedoch bald zu verbrauchen. Wenn eine Flasche länger offen stehen sollte, rate ich dir sie im Kühlschank aufzubewahren.

Meine Mischung hat den schon erprobten  Rastplatz angenommen. Bis es so weit ist, vorbeireite ich weitere Tipps, wie du Melisse verwenden kannst. Und nicht nur das! Ich verrate dir mein Geheimrezept, dass nicht nur deine Abwehrkräfte stärkt, sondern auch antibakteriell wirkt. Kein Trick, aber ein Wunder: Wunder der Natur!

Viel Freude und: PROST 🍸

Kommentare: 0